Dr. Moshé Feldenkrais (1904-1984)

 

Ukrainisch-israelischer Physiker (Doktorat),Diplomingenieur und Judolehrer 

 

Mitarbeit  am Institut Joliot-Curie (Paris, atomare Grundlagenforschung), nebenbei erste Judo-Schule Frankreichs, im Krieg Angestellter der britischen Admiralität (U-Bootentwicklung), danach Leiter der Elektronikabteilung der israelischen Armee.

 

Über 40 Jahre forscht er an sich selbst und anderen über Bewegung und menschliche Entwicklung; verfaßt viele Bücher.

 

Er verbindet sein Wissen über Physik, Mechanik und die fernöstlichen Kampfkünste(Jiu-Jitsu und Judo) mit seinem Interesse an der frühkindlichen Bewegungsentwicklung, der Verhaltensphysiologie, Anatomie und Biologie. Daraus entsteht schließlich die nach ihm benannte Methode.

 

Seit  1952 widmet er sich ausschließlich der Praxis, Lehre und Verfeinerung seiner Arbeit. Er leitet Ausbildungen in Israel, Kalifornien und Massachusetts.